icon-symbol-logout-darkest-grey

Apocalyptic Cinema 2023-24

CAPAS Cinema 2023-24 header new

Die Filmreihe Apocalyptic Cinema startete im Sommer 2021 mit einem Open-Air und setzen wir seither jedes Wintersemester, so auch 2023|24, in Kooperation mit dem Karlstorkino fort. Jedes Event wird begleitet von einem wissenschaftlichen Kommentar oder Filmgespräch, in dem Forschende und/oder Filmschaffende über das Endzeitbild des jeweiligen Filmes auf Deutsch oder Englisch sprechen. Danach laden wir das Publikum zur Diskussionsrunde auf Deutsch und Englisch. Dieses Semester haben wir uns ein paar Überraschungen für euch überlegt. So arbeiten wir im November mit dem 72. IFFMH - Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg unter dem Motto CAPAS präsentiert: Apokalyptische Imaginarien zusammen. Mit FAMILY PORTRAIT zeigen wir einen brandneuen Film mit tiefgründiger apokalyptischer Deutung im Gloria und Gloriette Kino. 

Wie apokalyptische Bilder im Einklang mit Musik auf uns wirken, werden wir im Januar herausfinden. Beim Stummfilm Special mit zwei Filmen aus den 1920er freuen wir uns sehr, der live Musik von Gramm Art Project lauschen zu dürfen.

Mit Decolonizing Public Engagement zeigen wir mit dem Dokumentarfilm AFRICAN APOCALYPSE eine brutale, zeitgemäße Anklage gegen den Kolonialismus. Die Verfilmung Joseph Conrad‘s Klassiker der Weltliteratur HEART OF DARKNESS rundet den Filmabend ab. Diese Veranstaltung ist Teil des transdisziplinären gemeinsamen Projekt mit dem Institute of Advanced Studies (IAS) am University College London. Wir freuen uns, dass sowohl Regisseur Rob Lemkin, als auch Albert Gouaffo, Kulturwissenschaftler an der Universität Dschang, und aktuell bei ACT - Africa Centre for Transregional Research an der Universität Freiburg die Filme diskutieren. 

Bitte informieren Sie sich auf der Webseite des Kinos über die Preise und Bedingungen und buchen Ihre Tickets dort. Der Eintrittspreis beträgt jeweils 3€, außer beim IFFMH am 22.11. im Gloria und Gloriette Kino. 

Karlstorkino – Programm & Tickets

Programm

11.10., 19 Uhr, MELANCHOLIA (2011), Lars von Trier

Wissenschaftlicher Kommentar: Robert Folger (CAPAS Direktor)
Diskussion: Alexander Pawlak (Redakteur und Wissenschaftsjournalist Physik Journal, Programmrat Karlstorkino)
 

22.11., 20:45 Uhr, FAMILY PORTRAIT (2023), Lucy Kerr 

Anderer Ort: Gloria und Gloriette Kino, Hauptstraße 146, 69117 Heidelberg

Filmgespräch mit Lucy Kerr (Filmregie) und Robert Folger (CAPAS Direktor) nach dem Film.

CAPAS präsentiert: Apokalyptische Imaginarien in Kooperation mit 72. IFFMH - Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg (16.-26.11.2023)

17.01. Stummfilm Special mit live Musik von Gramm Art Project

18 Uhr, VERDENS UNTERGANG (1916), August Blom
Englische Zwischentitel.

20 Uhr, PEST IN FLORENZ (1919), Otto Rippert
Deutsche Zwischentitel. 

Wissenschaftlicher Kommentar: Thomas Christensen (Leiter der Filmrestauration am Dänischen Filminstitut; Kommentar auf Englisch), Thomas Meier (CAPAS Direktor; Kommentar auf Deutsch)
 

07.02. Double Feature: Decolonizing Public Engagement

18 Uhr, AFRICAN APOCALYPSE (2020), Rob Lemkin

20 Uhr, HEART OF DARKNESS (1993), Nicolas Roeg

Wissenschaftlicher Kommentar: Rob Lemkin (Regisseur; Kommentar auf Englisch), Albert Gouaffo (Kulturwissenschaftler, Universität Dschang, ACT - Africa Centre for Transregional Research, Universität Freiburg; Kommentar auf Deutsch) 

Diese Veranstaltung ist Teil des transdisziplinären gemeinsamen Projekts Decolonizing Public Engagement mit dem Institute of Advanced Studies (IAS) am University College London.

IFFMH Logo cropped
Logo UCL- Cities Partnerships Programme
Logo Karlstorkino mit Weissraum