icon-symbol-logout-darkest-grey

Science-Watch-Party

Science-Watch-Party: 16.02.2022, 17:00

Bei unserer Science-Watch-Party schaut ihr gemeinsam mit Wissenschaftler*innen den Film Don´'t Look Up. Im Anschluss an den Film werden wir gemeinsam mit den Expert*innen über den Film und die dazugehörigen Themen diskutieren. Parallel dazu könnt ihr euch bereits im Chat mit den anderen Teilnehmer*innen und Expert*innen austauschen.

Wir tauchen in die spannende Welt der Astronomie und des Klimawandels ein, sprechen über Fake News und Wissenschaftskommunikation, um Wissenschaftler*innen, die verzweifelt vor der Katastrophe warnen und nicht ernst genommen werden, Forscher*innen, die der Versuchung des Ruhms erliegen, Politiker*innen, die die Augen verschließen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessent*innen - ob mit oder ohne Vorwissen!

Um an der Science-Watch-Party teilzunehmen, benötigt Ihr einen eigenen Netflix Zugang und müsst ein die kostenlose Browsererweiterung Teleparty (https://www.teleparty.com/) installieren - detaillierte Infos schicken wir euch nach der Anmeldung nochmal zu.

Wenn ihr den Film bereits gesehen habt, könnt ihr auch erst im späteren Verlauf zum Start der Diskussion um 19:45 Uhr in unsere Party einsteigen. Es diskutieren:

• Dr. Markus Pössel vom Haus der Astronomie
  • Dr. Maria-Elena Vorrath vom Alfred Wegener Institut
  • David Eisler vom Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien
  • Dr. Alma Kolleck vom Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag

Bitte über diesen Link anmelden:

Der Film Don't Look Up

Worum geht es in Don’t Look Up? Die Astronomiestudentin Kate (Jennifer Lawrence) und ihr Professor Dr. Randall Mindy (Leonardo DiCaprio) entdecken einen Kometen auf der Umlaufbahn im Sonnensystem. Die Tatsache an sich wäre zunächst kein Problem, wenn der Komet nicht auf einem direkten Kollisionskurs mit der Erde wäre. Trotz dieser besorgniserregenden Nachricht scheint es niemanden so wirklich zu interessieren. So erweist sich die Warnung vor dem Planetenkiller als eine äußerste komplizierte Aufgabe. Um die Menschheit zu retten starten Kate und Randall mit Dr. Oglethorpe (Rob Morgan) eine Pressetour. Doch es zeigt sich, dass dieses Unterfangen, in einer Social Media besessenen Gesellschaft die richtige Aufmerksamkeit zu bekommen, schockierend schwierig ist. Sechs Monate verbleiben ihnen, um den folgenschweren Kometeneinschlag zu verhindern - und die Zeit läuft gegen sie.

Kooperationspartner*innen

Die Science-Watch-Party ist eine gemeinsame Veranstaltung des Käte Hamburger Kollegs für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien, des Haus der Wissenschaft Braunschweig, Wissenschaft im Dialog, des Zentrums für Wissenschaftsmanagement Speyer und des Graduiertenkollegs Wissenschaftsmanagement und -kommunikation an der Uni Speyer.